L’Oréal Paris – das Erfolgskonzept einer Kultmarke für Schönheitsprodukte

Loreal produkte

Wenn es eine Kosmetikmarke gibt, die nicht nur in Europa, sondern weltweit bekannt ist, dürfte das wohl L’Oréal Paris sein. Seit mittlerweile mehr als 110 Jahren arbeitet das Unternehmen an Schönheitsprodukten, die von Make-Up über Haut- und Haarpflege bis zur Haarcoloration alles abdecken. Anwender vertrauen der Marke aufgrund der hohen Qualität und nachgewiesenen Wirksamkeit der Produkte. Falls Sie sich fragen, wie eine Marke es schafft, in so vielen Schönheitsbereichen tätig und erfolgreich zu sein, lesen Sie weiter, um mehr über das Erfolgskonzept der Loreal Produkte zu erfahren. 

Eine Marke, unzählige Produktserien 

Bei einem Besuch in der Drogerie, im Kaufhaus oder gar im Supermarkt bleibt die Sichtung von Loreal Produkten kaum aus. Das liegt daran, dass sich die Marke nicht nur auf eine spezielle Produktreihe fokussiert, sondern im Laufe ihrer Karriere in allen Schönheitsbereichen tätig geworden ist. So gibt es kaum etwas, das für die Pflege oder Schönheit benötigt wird, das Sie nicht auch bei L’Oréal finden. Die breite Produktpalette deckt im Wesentlichen die folgenden Bereiche ab: 

  • Make-Up: Kosmetik für Augen, Kippen und Gesicht 
  • Hautpflege: Reinigungsprodukte, Tages- und Nachtcremes, Augencremes, Masken und Peelings, sowie Serum und Ampullen-Kuren  
  • Haarpflege: Shampoos, Spülungen, Kuren, Haaröle, Haarmasken und Haarstylingprodukte 
  • Haarfarbe: Permanente Farbe, Tönungen und Ansatzfarbe 
  • Männerprodukte: Gesichtspflege, Rasurprodukte, Deos, Duschpflege und Haarprodukte 

Das Erfolgskonzept 

Normalerweise sagt man, dass Marken, die sich auf zu viele Produktreihen fokussieren, weniger achtsam bei der Qualität sein können. Genau so verhält es sich doch auch in Restaurants – ist die Menükarte zugekleistert mit den unterschiedlichsten Speisen, lässt sich die Qualität infrage stellen.  Auf die Produkte von L’Oréal Paris trifft das jedoch nicht zu. Warum? Ganz einfach, weil das Unternehmen seit Anbeginn seiner Zeit mit eigener wissenschaftlicher Forschung arbeitet und basierend darauf schon so einige innovative Schönheitsprodukte entwickeln konnte, dessen Wirksamkeit klinisch nachgewiesen und als sicher zertifiziert wurde.  

Das Unternehmen hat jahrelang an seinen einzigartigen Formeln gearbeitet, die sich durch ihre verschiedenen Produktreihen ziehen. So haben sie zum Beispiel ein eigenes umweltfreundliches UV-Filtersystem entwickelt und ein nachhaltiges Anti-Aging-Produkt, das sich in den renommierten Revitalift-Produkten finden lässt. Für die Haarpflegeserie Elvital Total Repair glänzt das eigens entwickelte Aufbau-Ceramid R in der Liste der Inhaltsstoffe. L’Oréal ist eine Marke mit Pioniergeist, deren wichtigste Merkmale Qualität, Wirksamkeit und Sicherheit sind. 

Stetiger Fokus auf die Zukunft 

Die bleibende Beliebtheit der Schönheitsmarke mag damit zu begründen sein, dass das Unternehmen nie Halt macht und seinen Blick immer in Richtung Zukunft richtet. Sie ziehen nicht nur mit Trends und Entwicklungen mit, sondern zeigen sich selbst als innovative Trendsetter und Entwickler. So setzen sie sich aktuell auch stark mit den Themen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit auseinander und planen in nächster Zukunft alle Shampooflaschen durch wiederverwertbaren Kunststoff zu ersetzen.  

Erfolg rührt sicher nicht von irgendwoher. Wie das Beispiel der Schönheitsmarke zeigt, steckt jede Menge Arbeit, Kampfgeist und auch wissenschaftliche Exzellenz dahinter. Gleichzeitig beweist diese Marke ihren unheimlich guten Sinn für das, was Frauen und Männer sich in Sachen Pflege und Schönheit wünschen. Wir sind guter Dinge, dass L’Oréal als weltweit führende Kosmetikmarke uns noch sehr viele Jahre begleiten wird.